Solarunternehmen EPS soltec ist insolvent

Das Hörbranzer Soltartechnik-Unternehmen EPS ist zu einem millionenschweren Konkursfall geworden. Wie die Wirtschaftspresseagentur berichtet, wurde das insolvente Unternehmen vor wenigen Tagen geschlossen.

Das Unternehmen EPS soltec war auf die Produktion von solaren Strassen- und Weg-beleuchtungen spezialisiert. Nachdem das Sanierungsverfahren gescheitert ist, läuft jetzt ein Konkursverfahren. Die Forderungen der Gläubiger betragen 1,9 Millionen Euro.

Weiss und Kessler neuen Eigentümer

Nach Angaben von Masseverwalter Matthias Kucera sind wesentliche Teile des Unternehmens verkauft worden. Dazu zählen Maschinen, Inventar und Photovoltaikmodule, nicht aber das Gebäude. Die neuen Eigentümer teilen sich die Geschäftsführung und sind durchaus bekannt. Zum einen Reinhard Weiss, ein Pionier für erneuerbare Energie in Vorarlberg, und zum anderen Martin Kessler, ehemals Leiter des Olympia-Modells beim Sportservice.

Weiss und Keßler wollen jetzt für die Fortführung des Betriebs eine neue Firma gründen. Der künftige Standort ist noch offen. Derzeit könne auch nicht abgeschätzt werden, wie viele der 20 Mitarbeiter weiterbeschäftigt werden.

Links: