Bürgermeister-Generationenwechsel stehen an

Die Gemeindewahlen 2015 bringen in vielen Gemeinden einen Generationenwechsel. In Götzis und St. Anton werden die Bürgermeister etwa nicht mehr antreten. Auch der Bürgermeister von Stallehr verlässt die politische Bühne.

In vielen Vorarlberger Gemeinden und Städten werden bereits die Weichen für die Gemeindewahlen im Jahr 2015 gestellt: so etwa in Dornbirn, wo Kulturlandesrätin Andrea Kaufmann (ÖVP) zur Nachfolgerin von Bürgermeister Wolfgang Rümmele (ÖVP) bestimmt wurde - mehr dazu in Kaufmann: „Herzensentscheidung für Dornbirn“.

Schon länger bekannt sind auch die Bürgermeisterwechsel in Höchst, Lochau, Alberschwende und Zwischenwasser.

St. Anton: Nachfolger-Suche schwierig

Einen Generationenwechsel wird es unter anderem in Götzis geben. Langzeitbürgermeister Werner Huber (ÖVP) wird 2015 die gemeindepolitische Bühne verlassen. Huber wird im Wahljahr 68 Jahre alt und insgesamt 25 Jahre als Bürgermeister im Amt sein. „Sie können verstehen, dass ich für eine neuerliche Kandidatur nicht zur Verfügung stehe“, sagt Huber. Ob es kurz vor dem Wahltermin noch eine Übergabe an einen Nachfolger geben wird, will Huber offen lassen.

Mit jetzt 67 Jahren wird auch Rudolf Lerch (ÖVP), Bürgermeister in St. Anton, für eine weitere Periode nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Suche nach einem Nachfolger in einer Kleingemeinde sei schwierig.

Bürgermeisterwechsel auch in Schruns und Stallehr

Auch in Schruns wird es 2015 einen neuen Bürgermeister geben: Karl Hueber (Schrunser Volkspartei und Parteifreie - Liste Karl Hueber), der erst vor drei Jahren Erwin Bahl abgelöst hat, wird bei der kommenden Wahl nicht mehr zur Verfügung stehen. Das sei immer so geplant gewesen, sagt der 65-Jährige.

In Stallehr wird Bürgermeister Bertram Luger das Amt zurücklegen. Er ist zwar erst 54 Jahre alt, steht aber bereits seit 23 Jahren an der Spitze der Gemeinde.

Wicke (Mellau): Stehe jedenfalls bis 2017 zur Verfügung

Weitermachen müssen wird möglicherweise die Bürgermeisterin von Mellau, Elisabeth Wicke (ÖVP). Für den Antritt der Pension in ihrem Zivilberuf als Lehrerin könnten noch ein paar Jahre fehlen, sagt Wicke. Bis 2017 stehe sie aber jedenfalls zur Verfügung.

Helmut Zimmermann, einziger SPÖ-Bürgermeister im Land, sagt, er wolle diese Legislaturperiode in Bürs noch vollenden. Wenn sich aber noch vor 2015 ein Kandidat zur Verfügung stelle, könnte es bis dahin noch einen Wechsel geben.

Ludwig Mähr, lässt nach 20-jähriger Tätigkeit als Gemeindeoberhaupt von Düns, noch offen, ob er neuerlich zur Wahl antreten wird.