Uni Innsbruck: Anmeldebeginn Medizintest

Am Freitag startet an der Uni Innsbruck die Anmeldung zum Aufnahmetest für angehende Ärzte. Der Medizin-Aufnahmetest ist erstmals österreichweit einheitlich. Aufgenommen werden in Innsbruck 400 Studenten der Human- und Zahnmedizin.

Das Land Vorarlberg bietet auch heuer wieder in Schloss Hofen Vorbereitungskurse für den Aufnahmetest für einen Studienplatz für Human- und Zahnmedizin an. Damit sollen heimische Maturanten, die Medizin studieren möchten, unterstützt werden, so Gesundheitslandesrat Bernhard. Aufgrund der bisherigen Kurse hätten in den letzten zwei Jahre jeweils etwa 50 junge Vorarlberger die Aufnahme zum Medizinstudium geschafft.

Test wurde geändert

Bisher mussten die Bewerber für einen Medizinausbildungsplatz an der Uni Innsbruck den Schweizer „EMS Test“ machen. Heuer gibt es erstmals einen eigens entwickelten österreichischen Test in zwei Varianten.

Humanmediziner müssen den „MedAT-H“ bestehen. Abgefragt wird Schulwissen in den Fächern Biologie, Chemie, Physik und Mathematik. Dazu kommen Lesekompetenz und kognitive Fertigkeiten, wie etwa Zahlenfolgen oder Figuren zusammensetzen.

Beim „MedAT-Z“ für Zahnmediziner kommt noch ein praktischer Teil mit Drahtbiegen dazu. Anmelden kann man sich bis 20. Februar. Der Test findet am 5.Juli statt. Auch heuer werden wieder 75 Prozent der Studienplätze an Österreicher vergeben.

Link: