Druck auf Arbeitnehmer nimmt zu

Der Druck auf die Arbeitnehmer wird immer größer. 2012 gab es in Vorarlberg 120 Anzeigen, weil gegen das Arbeitszeitgesetz verstoßen wurde. Vor drei Jahren, also 2009, waren es lediglich rund 30 Anzeigen.

Der Druck auf die Mitarbeiter wird auch in den Vorarlberger Betrieben immer größer, sagt Sabine Krenn, Leiterin der Arbeitsinspektion Bregenz. Beginnend mit dem ersten Jahr der Wirtschaftskrise 2009 seien die Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Arbeitsgesetz von damals 34 auf heute 130 gestiegen. E-Mail, Handy und Facebook hätten zur Verschärfung beigetragen, die Arbeitnehmer seien ständig verfügbar.

Geradezu empört zeigt sich die Arbeiterkammer deshalb über den jüngsten Vorschlag von ÖVP-Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner, die täglichen Arbeitszeiten und die Durchrechnungszeiträume zu verlängern. Das brächte massive Nachteile für die Beschäftigten und würde außerdem Arbeitsplätze vernichten, sagt AK-Präsident Hubert Hämmerle. Der „Arbeitsindex“, der von der AK unter 120 Betriebsräten erhoben wurde, zeige, dass die Belastungen der Arbeitnehmer drastisch ansteigen.