Nahversorger: Förderung mit Wirkung

Das Land hat in den letzten Jahren die Unterstützung für kleine Lebensmittelgeschäfte kontinuierlich ausgebaut. 2012 wurden über eine Million Euro in die Förderung der Nahversorgung gesteckt. Das habe Wirkung gezeigt, sagt Wirtschaftslandesrat Karl Heinz Rüdisser (ÖVP).

Die jüngste Erhöhung der Landesförderungen für kleine Lebensmittelgeschäfte sei absolut notwendig gewesen, so Wirtschaftslandesrat Karl-Heinz Rüdisser. Nur so können viele kleine Läden überhaupt noch schwarze Zahlen schreiben.

50 Geschäfte gefördert

Über 50 Geschäfte wurden im vergangenen Jahr gefördert. Sie haben von den neuen Richtlinien profitiert und 2012 deutlich mehr Betriebskostenzuschüsse erhalten - nämlich 650.000 Euro.

Auch die Erhöhung des Fördersatzes für Investitionen von 20 auf 30 Prozent habe den Geschäften mehr Geld gebracht. In Summe wurden 2012 81.000 Euro vom Land vergeben.

86 Gemeinden mit einem Nahversorger

Der Einsatz dieser Mittel habe sich gelohnt, so Rüdisser. Trotz wachsender Konkurrenz durch Diskonter gibt es doch immerhin noch in 86 Vorarlberger Gemeinden zumindest ein Geschäft. Nur neun haben keinen eigenen Nahversorger mehr. Insgesamt gibt es in Vorarlberg 210 Lebensmittelgeschäfte mit Vollsortiment.

Im Jahr 2011 wurden insgesamt 880.000 Euro zur Förderung der Nahversorgung zur Verfügung gestellt. 2012 waren es 1,1 Millionen Euro, für 2013 sind 1,2 Millionen Euro budgetiert.