Fünf Tourengeher von Lawine mitgerissen

In Klösterle sind am Montag fünf Personen auf ihrer Skitour zur Eisentalerspitze von einer Lawine mitgerissen worden. Sie wurden zum Teil verschüttet. Ein sechstes Gruppenmitglied konnte die Kollegen ausgraben.

Am Montag gegen Mittag war eine sechsköpfige Gruppe auf die östliche Eisentalerspitze mit Tourenski unterwegs. Vermutlich drei Gruppenmitglieder lösten im felsdurchsetzten Steilgelände eine Schneebrettlawine von 25 Metern Breite aus.

Fünf der Tourengeher wurden laut Polizei vom Schneebrett 200 Meter mitgerissen und teilverschüttet. Die Lawine war im Abriss zwei Meter hoch. Ein 52-Jähriger aus der Gruppe hatte einen guten Stand und wurde offenbar von der Lawine nur überspült, aber nicht mitgerissen. Er fuhr auf Ski ab und begann mit dem Ausgraben der zum Teil verschütteten Opfer.

Ein 29-jähriger Feldkircher erlitt eine Rissquetschwunde am Kopf und wurde mit dem Hubschrauber ins LKH Bludenz geflogen. Ein 55-jähriger Schweizer erlitt einen Kreuz- und Seitenbandriss am Knie.