Grünes Licht für Hospizstation

In Hohenems soll die erste Hospizstation des Landes entstehen. Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) hat gegenüber der Caritas grünes Licht gegeben. Verhandlungen über das Projekt sind im Jänner geplant.

Die langjährige Forderung von Karl Bitschnau, dem Leiter der Hospizbewegung, ist offenbar auf offene Ohren gestoßen: Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) befürwortet die Errichtung eines stationären Hospizes, im Jänner werde das Projekt verhandelt, heißt es in einer Aussendung der Caritas.

Station mit zehn Betten geplant

Als Standort sei Hohenems vorgesehen. Geplant sei eine Station mit zehn Betten für Sterbende, für die weder der Aufenthalt in einem Krankenhaus noch zu Hause oder in einem Pflegeheim möglich ist.

In der ambulanten Sterbebegleitung waren im vergangenen Jahr 200 Ehrenamtliche rund 26.000 Stunden im Einsatz.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: