Diskussion um Pädagogen-Gehälter
Um eine neue Besoldungsreform für Lehrer gibt es schon seit Jahren ein politisches Hick-Hack. Am Mittwochabend diskutierte in Rankweil ÖAAB-Lehrervertreter Wolfgang Türtscher mit dem Grünen- Bildungssprecher Harald Walser über diese und andere Schulthemen. Walser forderte dabei eine einheitliche Bezahlung der Pädagogen vom Kindergarten bis zum Gymnasium.
Im Video zu sehen: Harald Walser (Bildungssprecher der Grünen im Nationalrat), Wolfgang Türtscher (Vorarlberger ÖAAB-Lehrervertreter); Beitrag von Jürgen Sebö, Manfred Abelm Ingo Hammerer
Es müsse sicher gestellt werden, dass für die gleiche Arbeit der gleiche Lohn gelte. Man brauche eine neue Gruppe von Lehrern, die einheitlich bezahlt werde. Dazu brauche es natürlich auch eine einheitliche Ausbildung, so Walser. Er fordert weiter, dass die ÖVP endlich einer Schulreform zustimmen und ihre Blockadepolitik beenden soll.
Bessere Bezahlung als Wunsch
ÖAAB-Lehrervertreter Wolfgang Türtscher wünscht sich generell höhere Lehrergehälter und kann dem Vorschlag auf Bundesebene, nur die Anfangsgehälter zu erhöhen, wenig abgewinnen. Er persönlich wünscht sich vielmehr, dass die Lehrer generell besser bezahlt werden - also „dass deren zunehmend schwierigere Tätigkeit besser abgegolten wird.“
Publiziert am 25.10.2012

