Weltneuheit: Sessellift mit Solarantrieb

Die Illwerke und der Wolfurter Seilbahnspezialist Doppelmayr arbeiten an einer Weltneuheit. Die neue Hüttenkopfbahn am Golm wird als erste Sesselbahn der Welt teilweise mit Solarstrom angetrieben.

Seit Anfang Juli wird auf 2.100 Meter an der Hüttenkopf-Bahn gearbeitet. Bei der Bergstation sieht man, wie die Solarpaneele in die Fassade eingearbeitet wurden und auch als Dach dienen. Solarpaneele als Stromlieferanten sind nichts Neues, aber gebogene Solarzellen in dieser Höhe, machen die Hüttenkopfbahn einzigartig.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Energiebedarf von 15 Wohnhäusern

Eine Sesselbahn dieser Größe verbraucht im Jahr rund 180.000 Kilowattstunden Strom. 60.000 davon werden die Solarmodule, die in der Tal- und Bergstation eingebaut werden, liefern. Das entspricht ungefähr dem Energiebedarf von 15 Einfamilienhäusern. Für die Illwerke nicht nur ein weiterer Schritt in Richtung Ausbau der erneuerbaren Energien. Je nach Höhenlage und Süd-Ausrichtung einer Bahn kann die Energieeffizienz der Solar-Zellen noch gesteigert werden.

Mehr als 6 Millionen Euro werden investeiert

6,5 Millionen Euro wird die neue Sesselbahn auf den Hüttenkopf insgesamt kosten. Ab Mitte November sollen die Solarzellen Energie ins Netz einspeisen. So werden schon beim Saisonstart Anfang Dezember die ersten Gäste mit Solarstrom-Unterstützung auf den Gipfel befördert.