FPÖ Vorarlberg: Widerstand gegen Strache?

In der FPÖ formiert sich möglicherweise Widerstand gegen Bundesparteiobmann Heinz Christian Strache. In einer Umfrage der Plattform SOS Mitmensch äußerten sich Vertreter der Vorarlberger Freiheitlichen kritisch.

Zumindest zwei Vorarlberger FPÖ Politiker distanzieren sich laut der Plattform „SOS-Mitmensch“ vehement von Bundesobmann Heinz Christian Strache. Anlass ist eine Karikatur, die FPÖ-Bundeschef Heinz Christian Strache vor drei Wochen auf seine Facebook Seite gepostet hatte, die im Stil an die Propaganda der nationalsozialistischen Zeit angelehnt war. Zumindest zwei Symbole, die Andeutungen von Judensternen in den Ärmelknöpfen und die Hakennase. Symbole die gegenüber einer anderen Fassung doch deutlich in Richtung Juden Kennzeichnung wirken.

Kritik aus den eigenen Reihen

Die Plattform „SOS-Mitmensch“ hat nun bundesweit 13 FPÖ-Politiker kontaktiert und um ihre Meinung zur Sache gebeten. Ergebnis: Der Vandanser Bürgermeister Burkhard Wachter soll gesagt haben, dass er von Strache und mit der von ihm geführten FPÖ nichts mehr wissen wolle. Die Obfrau der Bregenzer FPÖ Andrea Kinz soll von einer ärgerlichen Karikatur gesprochen haben, sie selbst lehne Antisemitismus kategorisch ab. Beide Politiker waren für den ORF bisher nicht erreichbar.

Vorarlbergs FPÖ-Chef Egger relativiert

Vorarlbergs FPÖ-Chef Dieter Egger sagte gegenüber dem ORF-Radio: Wachter sei seit Jahren nicht mehr FPÖ-Mitglied, seine Aussage daher eine Privatmeinung, die zu akzeptieren sei. Andrea Kinz habe ihm, Egger, versichert, die Karikatur nicht zu kennen, sie meinte gegenüber SOS-Mitmensch lediglich: Wäre die Abbildung antisemitisch, dann wäre das ärgerlich.