Neuer Masterplan Kinder- und Jugendpsychiatrie

Noch im Herbst soll der Masterplan für Kinder- und Jugendpsychiatrie feststehen. Unter anderem gilt es zu entscheiden, ob Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen weiter an zwei Standorten behandelt werden.

Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen sollten an einem Ort behandelt werden. So lautete die Empfehlung von Landesrechnungshofdirektor Herbert Schmalhardt vor gut einem Jahr. Bislang werden Kinder in der Therapiestation Carina in Feldkirch und Jugendliche am Landeskrankenhaus Rankweil behandelt. Ein neuer Masterplan soll zeigen, wie es künftig weitergeht.

Rankweil wünscht sich Entscheidung im Herbst

Dürfte er sich etwas wünschen, dann wäre es eine Entscheidung noch im Herbst, sagte der Pflegedienstleiter am Landeskrankenhaus Rankweil, Norbert Schnetzer. Die Jugendpsychiatrie am LKH Rankweil sollte dringend generalsaniert oder neu gebaut werden. Dann hätte man genug Platz - auch für eine Tagesklinik. Da es bis zur Fertigstellung ohnehin Jahre dauern wird, wäre zumindest eine baldige Grundsatzentscheidung wichtig, so Schnetzer.

Zusammenlegung noch unklar

Offen ist noch, ob die Standorte Carina in Feldkirch und Jugendpsychiatrie Rankweil zusammengelegt werden. Nach zahlreichen Gesprächen sehe es derzeit aber eher nicht danach aus, sagte Carina-Leiter Wolfgang Menz. Auch Gesundheitslandesrat Christian Bernhard (ÖVP) sagte, er könne mit zwei Standorten gut leben - wenn sie unter einer Leitung stehen. Er wünscht sich, dass der Masterplan noch im Herbst abgesegnet wird. Geld für die Umstrukturierung sei budgetiert.

Link: