Gemeinde Lingenau zieht Ärzte an

Patienten in ländlichen Gemeinden müssen oft weit fahren, um zu einem Facharzt zu gelangen. Eine Ausnahme ist die Bregenzerwälder Gemeinde Lingenau. Dort gibt es einen praktischen und sieben Fachärzte.

Seit Februar hat der Urologe Manfred Zinthauer eine Ordination in der Vorderwälder Gemeinde Lingenau. Nach seiner Tätigkeit am Landeskrankenhaus Feldkirch wollte er sich niederlassen, sagt er. In der näheren Auswahl als Standort stand auch Lingenau. Dort habe er besondere Unterstützung durch die Gemeinde, konkret durch Bürgermeisterin Annette Sohler, erfahren und sich deshalb für Lingenau entschieden.

Gemeinde unterstützt Ärzte

Bürgermeisterin Sohler sagt, am Anfang des inzwischen sehr großen medizinischen Angebots sei eine Grundsatzstudie über die Gesundheitsziele der Gemeinde gestanden. Nachdem vor drei Jahren ein praktischer Arzt gefunden war, gesellten sich auch ein Augenarzt, Hautärzte, ein Zahnarzt, ein Orthopäde, ein Urologe und ein Psychiater dazu. Zum Teil war es Glück, sagt Sohler, zum Teil einfach Offenheit. Wenn ein Arzt in Interesse habe, helfe man ihm, eine Praxis zu finden, knüpfe Kontakte mit Vermietern und unterstütze, wo es nur geht, so Sohler.

GKK überlässt Ärzten Standortenscheidung

Auch bei der Gebietskrankenkasse führt man die Ansiedlung der drei Kassenfachärzte auf das Geschick der Gemeinde zurück. In ländlichen Regionen überlassen wir den Vertragspartnern den Standort weitgehend, sagt Ulrich Tumler von der GKK, sie könnten sich selbst für eine Gemeinde entscheiden.

Die Gemeinde Lingenau ist aber auch selbst auf dem Gebiet der Gesundheit aktiv. Mit Vorträgen zum Beispiel zur Ernährung und mit sportlichen Angeboten wie Lauftraining können sich die Bürger fit halten.