Zahl der Krankenstände rückläufig

In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Krankenstände und vor allem die Dauer merklich zurückgegangen. 8,4 Tage sind Frauen durchschnittlich krankgeschrieben, Männer 8,6 Tage. Pro Monat gab es im Schnitt 4.000 Krankenstände.

Die meisten Krankenstände gab es heuer im Februar mit fast 5.400. Das sei saisonal bedingt, sagt Herbert Seethaler, Leiter der Leistungsabteilung der Vorarlberger Gebietskrankenkasse: In den Wintermonaten gebe es mehr wetterbedingte grippale Infekte. Die wenigsten Krankenstände waren im Juni mit knapp 3.200 zu verzeichnen.

Dauer der Krankenstände: Niedrigste seit Jahren

Die Dauer der Krankenstände ist mit 8,4 Tagen bei Frauen und 8,6 Tagen bei Männern die niedrigste seit Jahren. Vor sieben Jahren etwa waren Frauen durchschnittlich einen Tag länger krank, Männer sogar fast zwei Tage länger.

Fast die Hälfte der Krankenstandsfälle seien drei Tage oder kürzer, sagte Seethaler. 30 Prozent dauern weniger als eine Woche - länger als einen Monat krank sind nur fünf Prozent der Krankgemeldeten.

Links: