46 Vorarlberger für Medizinstudium qualifiziert

46 Vorarlberger haben sich im Sommer mittels eines Aufnahmetests für ein Medizinstudium in Innsbruck und Wien qualifiziert. Die Zulassungsquote liegt damit bei 39 Prozent, in den Vorjahren lag sie noch bei 23 Prozent.

Mehr als ein Drittel der 119 Vorarlberger Maturanten, die am Zulassungstest teilgenommen haben, konnten sich für einen Studienplatz in Innsbruck oder Wien qualifizieren - zehn Prozent mehr als der österreichischen Durchschnitt.

Das ist bereits das zweite Jahr in Folge, in dem Vorarlberger Maturanten beim Aufnahmetest im Östereichvergleich gut abschneiden konnten.

Bernhard: Vorbereitungskurse haben sich bewährt

Für Gesundheitslandesrat Christian Bernhard (ÖVP) ist das gute Ergebnis auch ein Verdienst des Landes Vorarlberg. Die seit 2011 im Fortbildungszentrum Schloss Hofen angebotenen Intensivkurse, Seminare und Probetests hätten sich bewährt und zum guten Abschneiden der Vorarlberger beigetragen. Deswegen werde es die Vorbereitungskurse auch im kommenden Jahr wieder geben.

Die Kosten für die Förderungskurse trägt größtenteils das Land Vorarlberg. Nur so könne man längerfristig dem Ärztemangel im Land entgegentreten, sagt Christian Bernhard.

Link: