Rüdisser begrüßt Lehrausbildung für Asylwerber

Wirtschaftslandesrat Karlheinz Rüdisser (ÖVP) bezeichnet die Möglichkeit zur Lehrausbildung für unter 18-jährige Asylwerber als „sinnvolle Aktion“. Wirtschaft, AMS und Land müssten nun versuchen, Ausbildungsplätze für die jungen Asylwerber zu suchen.

Der Erlass des Sozialministeriums sieht vor, dass jugendliche Asylwerber in Österreich arbeiten und eine Ausbildung machen dürfen - mehr dazu in Junge Asylwerber dürfen Lehre machen.

Überbetriebliche Lehrwerkstätten als Möglichkeit

Diese jungen Menschen zu qualifizieren bedeute, ihnen die Fähigkeit zu geben, später am Arbeitsmarkt vermittelbar zu sein, sagte Rüdisser gegenüber Radio Vorarlberg. Nun müssten Wirtschaft, Arbeitsmarktservice und Land gemeinsam versuchen, Ausbildungsplätze für die etwa zehn bis 15 jugendlichen Asylwerber zu finden, die laut Caritas in Vorarlberg für eine Lehre in Frage kommen. Eine weitere Möglichkeit wäre laut Rüdisser, einige von ihnen in den überbetrieblichen Lehrwerkstätten unterzubringen.