Steinschlag beschädigt Bahn-Oberleitung

Bei Felsräumarbeiten ist es am Mittwochnachmittag auf der Bahnstrecke zwischen Wald und Dalaas zu einem Steinschlag gekommen. Verletzt wurde niemand. Die Bahnstrecke zwischen Bludenz und Langen war bis 17.20 Uhr gesperrt.

Der Stein mit einem Durchmesser von rund 50 Zentimetern löste sich laut Angaben von ÖBB-Pressesprecher Rene Zumtobel gegen 15.15 Uhr und stürzte auf die Leitung. Verletzt wurde niemand.

Bis zur Behebung des Schadens wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Der Bahnbetrieb konnte früher als angenommen - nämlich bereits um 17.20 Uhr - wieder aufgenommen werden.

Fahrzeug mit Hebebühne kommt zum Einsatz

Der Steinschlag ereignete sich während planmäßiger Felsräumarbeiten, die in Zugpausen auf der Strecke durchgeführt wurden, so Zumtobel. Danach hing die durch und musste repariert werden. Dazu kam ein spezielles Fahrzeug mit Hebebühne zum Einsatz.

Die Bahnstrecke war rund zwei Stunden gesperrt. Betroffen waren vor allem zwei Züge: Laut Zumtobel musste ein Zug nach Bludenz zurückgezogen werden. Bei einem weiteren mussten die Zuggäste beim Bahnhof Langen aussteigen und in einen Bus umsteigen.