Geigers Bestseller kommt auf die Bühne

Der Erfolgsroman „Der alte König in seinem Exil“ des Vorarlberger Autors Arno Geiger kommt auf die Bühne. Die in Vorarlberg geborene Regisseurin Brigitta Soraperra erhielt in Absprache mit Geiger die Rechte für eine Theaterversion.

Soraperra will das Stück am 3. August in der Villa Falkenhorst in Thüringen erstmals zur Aufführung bringen.

Es sei nicht leicht gewesen, Geiger davon zu überzeugen, dass sein Text auf die Theaterbühne passe, sagte Soraperra. In der Bühnenversion des Romans wird sie nach eigenen Angaben auf jegliche theatrale Erhöhung verzichten. „Es war mir wichtig, den Text als solchen zu verwenden, er wurde deshalb beinahe 1:1 übernommen und lediglich in eine eineinhalbstündige Form gebracht“, erklärte die Regisseurin gegenüber der Tageszeitung.

Soraperra: „Es ist quasi ein Textkonzert“

Bestritten wird die Aufführung im Wesentlichen von einem Musiker und einem Sprecher. „Es ist quasi ein Textkonzert“, so Soraperra, die als weiteres szenisches Element ein Männergesangsensemble ankündigte. Die Umsetzung auf einer Vorarlberger Bühne sei ihr besonders wichtig.

Im Werk „Der Alte König in seinem Exil“ setzt sich Geiger mit der Demenzerkrankung seines Vaters auseinander. Geiger feierte damit nicht nur einen großen Publikumserfolg, sondern erhielt auch zahlreiche Literaturpreise.

Link: