Turnusärzte unterschreiben Vereinbarung

Der Streit um die Tätigkeiten der Turnusärzte ist beigelegt. Die Ärztevertreter haben somit auch die Betriebsvereinbarung, die eine verlängerte Arbeitszeit für die Ärzte in den Krankenhäusern regelt, unterschrieben.

In Feldkirch und Bregenz hatten die Turnusärzte die Ende des Monats auslaufende Betriebsvereinbarung nicht zu unterschreiben - mehr in Turnusärzte erneut auf den Barrikaden

Kern der Kritik der Turnusärzte ist das seit Jahren geforderten Tätigkeitsprofil. Dieses soll Turnusärzte entlasten und Pflegekräfte belasten. Bis heute Mittag haben Gesundheitslandesrat Christian Bernhard (ÖVP), Ärztekammer und die Krankenhausbetriebsgesellschaft intensiv verhandelt.

Turnusärztesprecher zufrieden

Der Sprecher der Turnusärzte Simon Mayer ist mit dem Ergebnis zufrieden: „Es ist in letzter Minute noch durch schriftliche Zusagen dazu gekommen, dass das Tätigkeitsprofil der Turnusärzte umgesetzt wird.“ Ein wichtiges Signal sei auch der Auftritt des Landesgesundheitsrates gewesen, der den Turnusärzten wieder Hoffnung und Vertrauen geschenkt habe.

Bereits ab Oktober sollen Pflegekräfte Arbeiten von Turnusärzten, wie Blut abnehmen oder Infusionen neu anhängen übernehmen. Außerdem soll es ab Herbst neue Pflegestellen geben. Wie viele ist derzeit noch nicht bekannt.