Gewerbe und Handwerk: Positive Entwicklung

Im bundesweiten Vergleich entwickeln sich die Gewerbe- und Handwerksbetriebe in Vorarlberg laut Konjunkturbericht der KMU Forschung überdurchschnittlich gut. Im ersten Quartal gab es ein Umsatzplus von 0,3 Prozent.

Ein Fünftel der Vorarlberger Gewerbe- und Handwerksbetriebe meldete im ersten Quartal 2012 sogar Umsatzsteigerungen von über zehn Prozent, während das durchschnittliche Plus bei 0,3 Prozent lag. Der Großteil der Betriebe konnte gleich viele Aufträge wie im Vergleichsquartal annehmen. 15 Prozent verzeichneten einen Rückgang.

Gutes drittes Quartal erwartet

Die Handwerk- und Gewerbetreibenden beurteilen das zweite Quartal nicht nur besser als das vergangene, sondern auch wesentlich besser als die österreichischen Betriebe insgesamt Für das dritte Quartal erwarten sich 71 Prozent keine Veränderungen. Knapp ein Viertel der befragten Unternehmen geht von einer Steigerung der Auftragseingänge bzw. Umsätze aus.

Personalstand soll konstant bleiben

Drei Viertel der Vorarlberger Betriebe wollen den Personalstand im dritten Quartal konstant halten. Lediglich drei Prozent haben überschüssiges Arbeitskräftepotenzial, 22 Prozent wollen gar den Beschäftigungsstand um durchschnittlich rund 20 Prozent erhöhen. Wie im letzten Quartal sind die Vorarlberger bei der Personalplanung vorsichtiger als die Ostösterreicher.

Öffentlichen Bauaufträge rückläufig

Generell hat sich die überhitzte Auftragslage der vergangenen Jahre entspannt. „Die Konsolidierung auf hohem Niveau wird von den Unternehmen begrüßt, die mit einer überwiegend positiven Einstellung ins nächste Quartal blicken“, sagt Spartenobmann Bernhard Feigl. Ein Wermutstropfen bleibt, denn die aktuellen Spartenergebnisse der KMU Forschung Austria bestätigten die Warnungen von Franz Drexel, Obmann der Vorarlberger Bauinnung: Die öffentlichen Bauaufträge sind gegenüber dem zweiten Quartal 2011 bereits um zwei Prozent rückläufig.