Hörbranz: Lkw-Abstellplatz statt Raststätte?

Die Asfinag drängt auf eine Entscheidung der Gemeinde Hörbranz über die Errichtung der Autobahnraststätte. Sollte diese abgelehnt werden, soll das ehemalige Zollamtsareal zu einem Lkw-Abstellplatz werden, so Asfinag-Direktor Klaus Schierhackl.

Noch einmal zurück an den Start und ein neues, geändertes Projekt ausschreiben, kommt für die Straßenbaugesellschaft Asfinag nicht in Frage. Wenn sich in der Gemeinde keine Mehrheit für die Raststätte in der nun geplanten Form findet, dann wird das gesamte Areal zu einer Abstellfläche für Lkw, sagt ASFINAG-Direktor Klaus Schierhackl. Dafür braucht die Asfinag keine zusätzlichen Genehmigungen und außerdem gebe es ohnehin zu wenige Stellflächen. Schierhackl betont, dass dies keine Drohung sei, sondern das normale Prozedere.

Entscheidung über Volksbefragung am Mittwoch

Am Mittwochabend entscheidet die Hörbranzer Gemeindevertretung, ob eine Volksbefragung über die Raststätte abgehalten wird. Im Gegensatz zu einer Volksabstimmung wäre das Ergebnis der Befragung für die Gemeindeorgane nicht bindend.

Links: