Tourismus: Mit Optimismus in den Sommer

Die Vorarlberger Touristiker blicken zuversichtlich in Richtung Sommer. Die Betriebe seien gut ausgelastet, so Montafon-Tourismus-Geschäftsführer Arno Fricke. Auch im Bregenzerwald und in der Bodenseeregion zeigt man sich optimistisch.

Herlinde Moosbrugger vom Bregenzerwald Tourismus machte in ihrer Region eine „positive Stimmung“ aus und auch die Verantwortlichen der Destination Bodensee-Vorarlberg freuen sich den Angaben zufolge auf einen erfolgreichen Sommer.

Zahl der Nächtigungen kontinuierlich gesteigert

In der Region Bodensee sind im Juli und August die Bregenzer Festspiele Frequenzbringer, aber auch der Geschäftsreisetourismus und die Gruppenreisen entwickelten sich sehr positiv, hieß es seitens der Bodensee-Vorarlberg Tourismus GmbH. Man habe in den vergangenen Jahren die Zahl der Ankünfte und Nächtigungen kontinuierlich steigern können, dementsprechend hoffe man auch heuer auf ein „positives Ergebnis“.

Montafon als „sportliche Aktivdestination“

Fricke erwartet sich für das Montafon - nach einem ebenfalls starkem Sommer 2011 - einen weiteren Anstieg bei den Nächtigungen. Um die notwendigen Investitionen tätigen zu können, brauche die Region beide Saisonen, nicht nur den Winter. Der große Trumpf des Montafon sei die intakte Landschaft, „wir sind als sportliche Aktivdestination im Alpenraum positioniert“, so der Geschäftsführer. Die Gäste kämen in den Süden Vorarlbergs, um sich zu bewegen - das reiche von Wandern, Nordic Walking über Mountainbiken bis hin zum Klettern.

Das sportliche Angebot in Kombination mit einem kleineren oder größeren Quantum Genuss stehe auch im Bregenzerwald im Vordergrund. „Die Buchungslage bewegt sich in zufriedenstellendem Rahmen“, sagte Moosbrugger.

Trend zu immer kurzfristigeren Buchungen

Gemeinsam ist den Destinationen die Abhängigkeit vom Wetter und der Trend der immer kurzfristigeren Buchungen. „Wenn es ein paar Tage durchregnet, merkt man das schon“, erklärte Fricke. Um die erhofften Ergebnisse erzielen zu können, müsse das Wetter mitspielen. Die Gäste, die ihren Sommerurlaub in Vorarlberg verbringen, stammen überwiegend aus dem deutschsprachigen Raum, mit Abstand wichtigste Herkunftsnation ist Deutschland.