FC Andelsbuch schafft Sprung in Regionalliga

Der FC Andelsbuch hat am Samstag mit einem 2:0 Sieg in Nenzing den Aufstieg in die Regionalliga West geschafft. Damit ist der FC Andelsbuch der erste Verein aus dem Bregenzerwald, der in Österreichs dritthöchster Liga spielt.

Genau 50 Jahre nach Gründung des Vereins stehen die Bregenzerwälder an einem Ziel, das man gar nicht so konsequent angesteuert hat, im Gegenteil: Man hat sogar das Gefühl, dass man sogar ein bisschen Angst vor dem erreichten Aufstieg hat. Der Baumeister des Erfolges ist sicherlich Trainer Daniel Madlener. Er ist davon überzeugt, dass Erfolg planbar sei. Wenn man die verschiedenen Bausteine, die wichtig für den Erfolg seien, kontinuierlich angehe und bewusst daran arbeite, werde sich früher oder später der Erfolg einstellen, so Madlener. Sein Vertrag wurde trotz des Erfolges nicht verlängert.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video: „Vorarlberg heute“-Beitrag von ORF-Redakteur Martin Längle. Er sprach mit Torschütze Helmut Hafner, mit Trainer Daniel Madlener und mit dem sportlichen Leiter Günther Liebschick.

Fast ausschließlich Spieler aus Andelsbuch

Während Madlener noch höher hinauf wollte, will man im Verein bei den kleinen Brötchen bleiben, wie der sportliche Leiter Günther Liebschick gegenüber Radio Vorarlberg erklärte. Das Geheimnis des FC Andelsbuch sei, dass der Verein seit etwa zehn Jahren fast ausschließlich nur mit eigenen Spielern aus Andelsbuch spiele. Das sei eine vereinsinterne Regelung. Höchstens vier Spieler dürften von auswärts kommen. Mit dieser Regelung werde man auch nicht brechen, wenn der Verein jetzt in der Regionalliga West spiele, sagte Liebschick.