Handler sieht Finanzen als Zukunftsthema

Die Gemeindevertretung von Egg hat am Montagabend Theresia Handler zur Bürgermeisterin gewählt. 20 Mandatare stimmten für, drei gegen sie. Wie Handler im Radio-Vorarlberg-Interview betonte, gelte es in Zukunft, ein besonderes Augenmerk auf die Finanzen zu legen.

Das Interesse der Bürger von Egg an der Wahl der Bürgermeisterin am 2. April war groß: Rund hundert Interessierte hatten sich im und um den Gemeindesaal, in dem die Wahl erfolgte, eingefunden.

Bürgermeisterwahl Egg

ORF

Zahlreiche Interessierte hatten sich zur Bürgermeisterwahl in Egg eingefunden.

Amtsantritt mit Respekt und Freude

Die Zustimmung für Handler war mit 20 Stimmen sehr deutlich, mindestens eine der Gegenstimmen stammt jedoch von der eigenen Fraktion, weil die Egger und Grossdorfer Liste 22 von insgesamt 24 Sitzen in der Gemeindevertretung hat.

Handler folgt Norbert Fink nach, der das Amt im Jänner aus gesundheitlichen Gründen zurückgelegt hat.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Audio: Theresia Handler im Interview mit ORF-Redakteur Peter Metzler

Wie die frisch gebackene Bürgermeisterin im Radio-Vorarlberg-Interview mit ORF-Redakteur Peter Metzler schilderte, habe sie Respekt vor der neuen Aufgabe, freue sich aber auch sehr darauf.

Bürgermeisterin Theresia Handler

Gemeinde Egg

Die neue Bürgermeisterin von Egg: Theresia Handler.

Finanzen als Zukunftsthema

Die 53-Jährige, die vierfache Mutter ist, war zuletzt in der Jugendarbeit tätig - ein Aufgabenbereich, dem sie sich auch in der Gemeindepolitik immer wieder gewidmet hat. Theresia Handler sieht die Zukunft ihrer Gemeinde positiv, stellt aber auch klar, dass der finanzielle Spielraum in Zukunft nicht mehr für alle Wünsche Platz lässt. Es werde darum gehen, das Notwendige und das Wünschenswerte klar zu trennen, stellt sie klar. Die Bürger seien wieder zu mehr Bescheidenheit aufzurufen.

Seit 20 Jahren in der Gemeindepolitik

Theresia Handler ist seit mehr als 20 Jahren in der Gemeindepolitik tätig und gehörte auch dem Gemeindevorstand an. Dass sie irgendwann eine Führungsaufgabe übernehmen würde, sei aber nicht ihr Ziel gewesen. Vielmehr habe sie immer den Wunsch gehabt, ihre Ideen und Visionen, auch die „fraulichen Ansichten“ zu bestimmten Themen einzubringen und im Gemeindeparlament mitzuarbeiten. Dabei habe sie sich immer wohlgefühlt - was sie sich ebenso für die Arbeit „in der ersten Reihe“ erhoffe.

Ihre bisherigen Schwerpunktthemen - Schule, Jugend und Soziales - werde sie auch künftig nicht vernachlässigen. Gleichzeitig werde sie sich nun aber auch anderen Themen annehmen, die bislang nicht in ihrem Interessensgebiet gelegen seien.

Wahlverfahren sorgte im Vorfeld für Diskussionen

Mit der Wahl von Theresia Handler zur Bürgermeisterin von Egg gibt es bereits fünf Gemeinden im Bregenzerwald, die von einer Frau geführt wurden oder werden.

Für Diskussionen hatte im Vorfeld der Wahl das Wahlverfahren gesorgt. Laut Wahlbehörde wäre es im Sinne des Gesetzgebers, dass Handler wie ihr Vorgänger von den Bürgern direkt gewählt wird.

Links: