Flugzeug überschlug sich bei Landung

Auf dem Flugplatz Hohenems hat sich am Dienstag gegen 16.00 Uhr ein Flugzeug bei der Landung überschlagen. Bei dem Piloten handelt es sich um einen 22-jährigen Flugschüler aus Liechtenstein. Er konnte sich selbst aus der Maschine befreien.

Wenige Tage nach dem Absturz eines Sportflugzeugs in den Bodensee hat sich am Dienstag ein weiterer Flugunfall ereignet. Ein 22-jähriger Flugschüler hatte am Dienstagnachmittag mit einer viersitzigen Cessna 172 Platzrundenflüge im Alleinflug durchgeführt, bevor es zur Bruchlandung am Flugplatz Hohenems kam.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Video zu sehen: Andreas Amann (Einsatzleiter), Stefan Morscher (Sicherheitsdirektion); Beitrag von Gernot Hämmerle, Dietmar Mathis, Thomas Fenkart

Flugfehler als Ursache

Ursache des Unfalls dürfte ein Flugfehler gewesen sein: Nach dem Aufsetzen der Maschine auf der Landebahn brach die Maschine nach links aus, geriet in unbefestigtes Gelände und überschlug sich.

Dabei kam der junge Liechtensteiner, der den theoretischen Teil des Flugscheins bereits in der Tasche hat, mit dem Schrecken davon. Er blieb unverletzt und konnte selbstständig aussteigen. Die Feuerwehr Hohenems schob das beschädigte Flugzeug in einen Hangar beim Flugplatz zurück.