Ärzte-Chaos in Warth geht weiter

Das Ärzte-Chaos in Warth geht weiter: Erst gab es keinen Arzt, nun praktizieren zwei Ärzte, aber nur am Wochenende. Unter der Woche bleiben die Praxen geschlossen. Die Warther Bevölkerung bleibt auf der Strecke.

Im Jänner gab es im Skiort Warth keinen Arzt, weil der Gemeindearzt aus Schoppernau das Handtuch geworfen hat - mehr dazu in Warth: Drohbriefe als Grund für Rücktritte.

Zwei Ärzte in Warth

Mittlerweile gibt es zwei Ärzte in Warth. Nachdem Bürgermeister Gebhard Fritz einen Mediziner aus Deutschland engagiert hatte, beschloss auch der langjährige Gemeindearzt - zumindest für die Touristen am Wochenende wieder zu praktizieren.

An den Wochenenden sind seit rund einem Monat meist beide Ärzte anwesend, unter der Woche hingegen sind die Praxen meist geschlossen. Der Orthopäde und Chirurg aus München ist in Deutschland, der Allgemein-Mediziner in Schoppernau.

Noch-Vizebürgermeister Markus Strolz vermutet, dass die medizinische Versorgung der Touristen lukrativ ist. Leider gehe die Warther Bevölkerung daneben eher unter.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video: Vorarlberg-heute-Beitrag von Birgit Hackspiel. Im Beitrag zu sehen: Markus Strolz (Vizebürgermeister Warth), Stefan Strolz (2. Gemeindevorstand), Thomas Walch (Hotel Walserberg)

Langfristige Lösung nach Neuwahlen

Im Moment herrscht in Warth eine Art Ruhe vor dem Sturm. Die Gemeindevertretung ist ja vor vier Wochen geschlossen zurückgetreten. Am 17. Juni wird neu gewählt - mehr dazu in Neuwahlen in Warth. Dann soll eine langfristige Lösung gefunden werden, sagt Strolz. Alle Beteiligten sollen sich an einen Tisch setzen. Es könne ja nicht sein, dass die medizinische Versorgung von einer Person abhänge, so Strolz.