Medizin-Vorbereitungskurse stark nachgefragt

Im Frühjahr 2011 hat das Land Vorarlberg erstmals Vorbereitungsseminare zum Aufnahmetest für das Medizinstudium angeboten. Heuer gibt es ein erweitertes Programm. Die Nachfrage ist groß: Zum Probetest haben sich 120 Personen angemeldet.

Ziel der Vorbereitungsseminare zum Aufnahmetest für das Medizinstudium ist, dass möglichst viele Vorarlberger einen der begehrten Studienplätze bekommen, um damit dem Ärztemangel im Land für die Zukunft vorzubeugen.

70 Anmeldungen für Kurse in Schloss Hofen

Allein zum Probetest am 22. März haben sich 120 Maturanten angemeldet. Ebenso gefragt sind die Vorbereitungsseminare, die über das Weiterbildungszentrum Schloss Hofen angeboten werden. Für die vier Kurse gibt es bereits 70 Anmeldungen, sagt Gesundheitslandesrat Rainer Gögele (ÖVP). Einige Plätze sind noch frei.

Im Anschluss an den Probetest bietet Schloss Hofen Vertiefungsseminare an. Dort können individuelle Schwächen behoben werden.

Warteliste für Crashkurs zur Prüfungsvorbereitung

Direkt vor dem offiziellen Aufnahmetest gibt es einen einwöchigen Crashkurs. Schon jetzt haben sich 40 Teilnehmer dafür angemeldet - es gibt eine Warteliste.

Gesundheitslandesrat Gögele freut sich über die große Nachfrage. Vorarlberg werde in Zukunft viele junge Ärzte in Spitälern und Arztpraxen brauchen. Deshalb sei es im Interesse des Landes, dass möglichst viele den Aufnahmetest bestehen.

Die Vorbereitungskurse samt Probetest kosten 35, der Crashkurs 200 Euro. Rund 30.000 Euro fließen vom Land Vorarlberg in das Vorbereitungsangebot für angehende Medizinstudenten.

Link: