Neuwahlen in Warth am 17. Juni

Nach dem Rücktritt der Gemeindevertretung und des Bürgermeisters in Warth wurde nun der 17. Juni als Termin für die Neuwahlen festgelegt. Für das Bürgermeisteramt gibt es bisher keine Anwärter, so Noch-Bürgermeister Gebhard Fritz.

Am 17. Juni werden in Warth gut 150 Wahlberechtigte eine neue Gemeindevertretung wählen. Der Termin muss kommenden Dienstag noch von der Landesregierung formell beschlossen werden. Stichtag ist der 2. April: Wer bis dahin das 16. Lebensjahr vollendet hat, darf wählen.

Bürgermeister-Direktwahl noch ungewiss

Ob es neben der Gemeindevertretungs- auch eine Bürgermeister-Direktwahl geben wird, ist noch unklar. Denn bis jetzt gibt es für den Bürgermeisterposten noch keine Anwärter, so Noch-Bürgermeister Gebhard Fritz (ÖVP). Er bleibt bis zur Angelobung der neuen Gemeindevertretung im Amt.

Vor rund zwei Wochen ist in Warth die gesamte Gemeindevertretung inklusive des Bürgermeisters zurückgetreten. Grund waren Streitereien zwischen Gemeinde und Grundstückseigentümern.

Links: