Bregenz-Trainer entlassen: ÖVP-Klubobmann übernimmt

Der österreichische Handball-Vizemeister Bregenz hat sich am Freitag von Trainer Martin Liptak getrennt. Bis zur Verpflichtung eines Nachfolgers übernimmt Sportdirektor und ÖVP-Klubobmann Roland Frühstück als Chefcoach.

Aufgrund fehlender Harmonie zwischen Liptak und der Mannschaft sei es zur Entlassung des Slowaken gekommen, teilte der HLA-Spitzenclub mit. Die Trennung mit Saisonende war bereits im Dezember festgelegt worden. Die Vorarlberger verloren zuletzt beide bisherigen Spiele im Meister-Play-off und liegen am Tabellenende. Unter Liptak holten die Bregenzer in den vergangenen drei Saisonen zwei Titel und wurden einmal Zweiter.

Sportdirektor Roland Frühstück übernimmt vorübergehend

Bis zur Verpflichtung eines Nachfolgers übernimmt Sportdirektor Roland Frühstück mit Jugendleiter Markus Rinnerthaler und Co-Trainer Miki Radojicic die Chefcoachaufgaben.

Roland Frühstück ist seit Dezember 2011 Landtagsklubobmann der ÖVP. Er sieht in seiner derzeitigen Doppelrolle kein Problem, sagte er gegenüber dem ORF: Die Aufgabe als Coach sei für maximal drei Monate befristet. Er habe das mit Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) abgesprochen und könne nun einem Traditionsverein, „der Sorgen hat, helfen“. Seine politischen Aufgaben hätten aber Vorrang. Am Samstag tritt Bregenz in der dritten Runde auswärts bei Tabellennachbar Innsbruck an.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Beitrag von Bruno Schratzer sehen Sie Roland Frühstück.

Bruch nach beschlossener Vertragsbeendigung

„Wir sind kein Verein, der nach zwei verlorenen Spielen hektisch wird. Aber nach der Entscheidung im Dezember, den Vertrag mit Martin nach Saisonende nicht mehr zu verlängern, hat es einen Bruch gegeben. Die Harmonie zwischen Trainer und Mannschaft war nicht mehr in dem Maß vorhanden, wie es für unsere hohen sportlichen Ziele notwendig ist“, begründete Bregenz-Geschäftsführer Thomas Berger die Entlassung.