Straßenprojekte laut Asfinag auf Schiene

Am Montag haben zwei Vorstände der Autobahngesellschaft „Asfinag“ Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) einen Antrittsbesuch abgestattet. Dabei wurde das weitere Vorgehen für die Verkehrslösung im unteren Rheintal besprochen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die beiden „Asfinag“-Vorstände Alois Schedl und Klaus Schierhackl bekräftigten bei ihrem Antrittsbesuch bei Landeshauptman Markus Wallner, dass die Straßenprojekte in Vorarlberg wie geplant weiter verfolgt würden.

Zuversicht bezüglich „Variante Z“

Zu den geplanten Vorhaben zählt die Straßenverbindung in die Schweiz. Die geschätzten Kosten für die Riedstraße belaufen sich auf 440 Millionen Euro. Dieses Geld sei im Moment „jedenfalls vorgesehen und vorhanden“, bekräftigte Schierhackl. Man werde also "die Planung so wie vorgesehen vorantreiben. Es gäbe überhaupt keinen Grund daran zu zweifeln.

Mitte Februar gibt es eine Besprechung im Verkehrsministerium, dann sollen weitere Schritte überlegt werden.

Auch Landeshauptmann Markus Wallner zeigt sich zuversichtlich, was den weiteren Planungsverlauf betrifft. Man habe vereinbart, im Februar noch ein Treffen durchzuführen, um weitere Schritte zu besprechen. Zudem werde es einen Termin bei Verkehrsministerin Doris Bures (SPÖ) geben, um das Projekt „weiter zu forcieren.“ Insgesamt zeigt sich Wallner mit den Fortschritten zufrieden.

Prüfung von Möglichkeiten für Großraum Montafon

Im Juni 2012 soll die zweite Pfändertunnelröhre in Betrieb gehen. Die alte Röhre wird ab dann ein Jahr lang saniert. Danach soll es mit Staus in diesem Bereich vorbei sein.

Aber in Bludenz und Umgebung wird befürchtet, dass sich der Verkehr verlagert und es sich an der Abzweigung ins Montafon stauen wird. Klaus Schierhackl erklärt, man werde eruieren, welche Prüfungsnotwendkeiten es für den Großraum Montafon gebe, um eine mögliche Stausituation zu entspannen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Audio: Klaus Schierhackl über die Pläne für den Großraum Montafon

Auch Markus Wallner betont, dass man „hier am Ball bleiben“ werde. Er selbst komme aus der Region und kenne die Situation relativ gut.

Autobahn-Vollanschluss in Klaus

Konkreter sind die Pläne für den Vollanschluss in Klaus 2014 und für den Autobahnanschluss Rheintal Mitte zwischen Dornbirn und Hohenems bis zum Jahr 2015.

Und bei der Autobahnraststätte in Hörbranz warte die „Asfinag“ nur noch auf die Grundstücksumwidmungen der Gemeinde, dann könne es dort losgehen.

Link:

Unteres Rheintal: Wallner will Druck machen (vorarlberg.ORF.at, 29.01.2012)