Bald neue Disco im Bregenzerwald?

Für die Jugend im Bregenzerwald könnte eine lange Durststrecke vorbei sein: Eine Mehrzweckhalle mit Disco ist in Planung und könnte bereits 2012 Realität werden. Allein die Standortfrage ist noch nicht genau geklärt.

Das Konzept liegt bereits am Tisch, es sieht eine Disco, Bowlingbahn, Kletterwand und weitere Freizeitangebote vor. Auch die Offene Jugendarbeit Bregenzerwald wäre vom Projekt „Wälderhalle“ begeistert, da es derzeit kaum Treffpunktmöglichkeiten für Jugendliche gibt, sagt Obmann Urs Schwarz.

Standortfrage noch unklar

Unklar ist aber die Standortfrage. Im Gespräch sind derzeit Andelsbuch, Schwarzenberg und Reuthe. Unterstützung gibt es auch von Regio-Obmann Anton Wirth. „Wir können das Projekt politisch unterstützen, wir können aber keine Gemeinde dazu zwingen, das Projekt zuzulassen“, so Wirth.

Mittlerweile sind über 150 Gönner und Sponsoren mit im Boot. Das Konzept sieht ein Gesamtbudget von 4,3 Millionen Euro vor, wobei die Gelder sowohl aus privater als auch aus öffentlicher Hand kommen, sagt Hotelier und Sponsor Hans-Peter Metzler.

Zuhause für den EHC Bregenzerwald

In dieser Mehrzweckhalle würden auch die Eishockeysportler endlich ein überdachtes Zuhause finden. Allerdings drängt die Zeit, denn der EHC Bregenzerwald muss nach dieser Saison die Freiluftarena in Alberschwende räumen, spätestens dann müsste alles klar sein mit der neuen „Wälderhalle“.