Prammer für Abschaffung der Bezirkshauptmannschaften

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer (SPÖ) plädiert für die Abschaffung der Bezirkshauptmannschaften. Prammer absolvierte am Montag ihren Antrittsbesuch bei Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP).

Das Gespräch zwischen Prammer und Wallner drehte sich um allgemeine politische Fragen: Von den neuen Entwicklungen auf europäischer Ebene zur Rettung des Euro bis hin zur Verwaltungsreform.

Markus Wallner und Barbara Prammer

Land Vorarlberg

Markus Wallner und Barbara Prammer

Bessere Ausstattung der Gemeinden

Prammer plädiert dafür, eine Verwaltungsebene völlig abzuschaffen, nämlich die Bezirkshauptmannschaften. In einem ersten Schritt könnte es auch eine Reduzierung sein. Ziel müsse es sein, dass die Bezirksebene wegfällt.

Audio:
ORF-Redakteur Erik Sandner hat mit Barbara Prammer gesprochen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Aufgaben der Bezirkshauptmannschaften sollten Land und Gemeinden übernehmen, so Prammer. Dafür müssten die Gemeinden gut ausgestattet werden.