Hehle: Raststätten-Anrainer nicht „kaltstellen“

Die Gemeinde Hörbranz hat am Mittwochabend mit einer Informationsveranstaltung versucht, den Streit um die geplante Raststätte auf eine sachliche Ebene zurückzuführen. Bürgermeister Karl Hehle (ÖVP) hat klargestellt, dass die Anrainer nicht kaltgestellt werden sollen.

Die Einwände der Anrainer würden jetzt auch im Auflageverfahren geprüft. Zudem können die Unterlagen für das Projekt nicht nur in Hörbranz, sondern auch in Lindau eingesehen werden - darauf habe er sich mit der dortigen Oberbürgermeisterin geeinigt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video: Beitrag von Karin Stecher.

Bürgerinformation zur geplanten Raststätte Hörbranz

ORF

Zahlreiche Interessierte kamen zur Bürgerinformation

Hehle: Schutz der Anrainer muss gewährleistet sein

Die Stellungnahmen der Bevölkerung zum Raststätten-Projekt werden dann gesammelt der Gemeindevertretung vorgelegt. Hehle sagt, er habe durchaus Verständnis für die Anrainer und ihre Anliegen. „Allerdings wurden bei der Bürgerinformation teilweise Behauptungen aufgestellt, die von den Gutachtern klar widerlegt worden sind“, so Hehle.

Dennoch müssten zuerst alle wesentlichen Fragen zum Projekt geklärt und selbstverständlich auch der Schutz der Anrainer gewährleistet werden, so Hehle.

Bürgerinformation zur geplanten Raststätte Hörbranz

ORF