Autobahnraststätte: SPÖ kritisiert Projektablauf

Die Gemeindevertretung von Hörbranz hat sich am Mittwochabend für das sogenannte Auflageverfahren für die geplante Autobahnraststätte ausgesprochen. Die Betreibergesellschaft hofft nun, bei einer Bürgerversammlung weitere Gemeindevertreter zu überzeugen. Indessen kritisiert vor allem die SPÖ den Projektablauf scharf.

Nach Angaben von Bürgermeister Karl Hehle wurde das Auflageverfahren am Mittwochabend mit 15 zu zwölf Stimmen beschlossen. ÖVP und BZÖ stimmten dafür, SPÖ, Grüne und FPÖ dagegen. Das Auflageverfahren ist quasi Vorbedingung für die nötige Flächenwidmung.

Mehr zum Thema:

Umweltbericht zu Raststätte liegt vor (vorarlberg.ORF.at; 11.11.11)

Durch den Mehrheitsentscheid von ÖVP und BZÖ läuft nun das Verfahren zum Bau der Autobahnraststätte weiter. Nach den Gutachtern sind jetzt die Bürger am Zug: Sie können einen Monat lang Einsicht in die Raststättenpläne nehmen und ihre Stellungnahmen abgeben. Dann muss die Gemeindevertretung noch einmal über das Projekt abstimmen.

Betreibergesellschaft hofft auf Unterstützung

Der Sprecher der Projektbetreiber, Joachim Nägele von der Firma Rhomberg Bau, hofft auf zusätzliche Unterstützung: Weitere Gemeindevertreter sollen überzeugt werden. Eine Bürgerversammlung soll am kommenden Mittwoch dazu beitragen, bei der auch die Kritiker zu Wort kommen werden, verspricht Nägele. Am Projekt selbst werde es jedenfalls keine großen Änderungen mehr geben, denn die Gutachter hätten die vorliegende Variante als „einzig sinnvolle Lösung“ bezeichnet, sagt Nägele.

Bei einigen Mandataren gebe es noch offene Fragen, sagt der Hörbranzer Bürgermeister Karl Hehle. Es sei durchaus möglich, dass sich einige Gemeindevertreter bei der zweiten Abstimmung anders entscheiden.

Kritik kommt von den Sozialdemokraten: Die Bedenken der Anrainer würden nicht erst genommen, außerdem sei es seltsam, dass die Bürgerversammlung erst nach dem Gemeindevertretungsbeschluss stattfindet, sagt SPÖ-Landesgeschäftsführer Reinhold Einwallner. Zudem kritisiert er, dass die Bauunternehmen die Bürgerversammlung durchführen und nicht die Gemeinde.

Öffentliche Bürgerversammlung am 30. November

Am Mittwoch, 30. November, findet in Hörbranz im Leiblachtalsaal eine öffentliche Bürgerversammlung statt. Ab 17.00 Uhr können projektrelevante Unterlagen eingesehen werden, um 19.00 Uhr beginnt eine Podiumsdiskussion.