Vorarlberger sind Radball-Weltmeister

Die beiden Vorarlberger Patrick Schnetzer und Dietmar Schneider sind in Japan zu Radballweltmeistern gekürt worden. Die beiden setzten sich am Sonntagmorgen mit 4:3 gegen die Schweizer durch.

Der 17-jährige Patrick Schnetzer aus Muntlix ist bereits Junioren-Europameister und kämpfte am Sonntag mit gebrochenem Mittelfinger. Schnetzer ist mit 17 Jahren der jüngste Weltmeister aller Zeiten, im Vorjahr hat er zusammen mit Schneider Bronze geholt. Für Schnetzer ist es nach Gold bei der Junioren-EM der zweite Titel in diesem Jahr.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der 36-jährige Dietmar Schneider stammt aus Gaißau und gilt als der erfolgreichste Ländle-Radballer der Geschichte. Er holte bei allen zehn WM-Starts eine Medaille. Bei seiner zwölften Weltmeisteschaft hat er am Sonntagh seine Medaillen-Sammlung mit Gold komplettiert. Im knappen Finale gegen die Schweiz erzielt der 36-jährige Routinie zwei Minuten vor Schluss das entscheidende Tor zum 4:3 Erfolg. Beide spielen beim Höchster Radball-Verein.

Schnetzer und Schneider setzten sich im entscheidenden Halbfinale gegen Deutschland mit 4:2 durch. Sie werden am Dienstag wieder in Vorarlberg erwartet.

Audio: Interview mit den beiden Weltmeistern. Die Gespräche führte Andreas Blum.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Audio: So feierten die Fans und die Angehörigen in Höchst.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar