Bio: Vernetzung zwischen Köchen und Landwirten

Lebensmittel standen bei zwei Aktionen im Mittelpunkt. Die Bäuerinnen fordern ein neues Schulfach für „Ernährungs- und Lebensmittelkompetenz“ und die Aktion „Küche trifft Landwirtschaft“ will regionale Lebensmittel fördern.

Immer mehr Gäste legen Wert auf nachhaltige und gesund hergestellte Lebensmittel. Regionale und biologische Lebensmittel gewinnen damit auch in der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung an Stellenwert. Jedoch sei es nicht so einfach, gleich die richtigen Anbieter zu finden. Oft dauert die Suche länger, sagt die Initiatorin der Aktion „Küche trifft Landwirtschaft“, Angelika Stöckler. Und auch die Landwirte sind vielfach froh, wenn man ihnen Tipps über die Nachfrage geben kann. Deshalb seien derartige Vernetzungsveranstaltungen enorm wichtig.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bei zwei Aktionen wurde am Montag die Wichtigkeit von biologischen und regionalen Lebensmittel in der heutigen Gesellschaft vorgestellt.

Wissen wird nicht mehr weitergegeben

Um gesunde und regionale Lebensmittel ging es auch beim Bäuerinnen-Aktionstag. In vielen ersten Volksschulklassen im Land haben am Montag Bäuerinnen den Kindern erklärt, wo die Lebensmittel herkommen. Sie zeigten auch auf, wieviel Arbeit notwendig ist, damit aus Rohstoffen hochwertige Lebensmittel werden. Wissen über Lebensmittel werden heute nicht mehr selbstverständlich an die nächste Generation weitergeben. In einem Unterrichtsfach wie Ernährungs und Lebenskompetenz könnten diese wichtigen Inhalte vermittelt werden, da sind sich die Bäuerinnen einig.