Hanno Settele für Romy nominiert

Der ORF-Journalist und gebürtige Vorarlberger Hanno Settele ist für den österreichischen Film- und Fernsehpreis Romy nominiert. Sie können dem „Wahlfahrer“ Ihre Stimme geben.

Der gebürtige Dorbirner arbeitet seit Mai 1990 beim ORF in den Bereichen Radio und Fernsehen. Seine journalistische Laufbahn begann er im Landesstudio Vorarlberg: Hier war er vier Jahre lang als Chef vom Dienst im Radio und als aktueller Berichterstatter im Fernsehen tätig.

Bewegte ORF-Karriere

Im Mai 1994 wechselte Settele als Hörfunk-Innenpolitik-Redakteur nach Wien. Ab Jänner 1997 gab er Fortbildungskurse im ORF und leitete die ORF-Lehrredaktion. Die folgenden zwei Jahre war Settele dann Redakteur für das Wochenmagazin „Report“, ehe er im Februar 1999 als stellvertretender Ressortleiter des Bereichs Innenpolitik für zwei Jahre wieder zum Hörfunk wechselte.

Von 2001 bis 2003 war Settele stellvertretender „Zeit im Bild“-Ressortleiter für „Inland/EU“, 2003 dann für ein halbes Jahr Chefreporter bei der „Zeit im Bild“. Ab 2002 war er zudem Teil des ORF-Teams bei der „Pressestunde“.

Sendehinweis

Romy-Gala
Samstag, 22. April 2017
21.10 Uhr, ORF 2

Mehrere Jahre in den USA

Zwischen 2003 und 2006 lebte Settele als ORF-Korrespondent in den USA. Dann zog es ihn für ein kurzes Intermezzo zurück nach Wien, wo er wieder für ein Jahr in der „ZiB“-Innenpolitik-Redaktion arbeitete, ehe es zurück in die USA ging: Von 1. August 2007 bis Ende 2012 war Settele Leiter des ORF-Büros in Washington D.C.

Hanno Settele auf "Wahlfahrt"

ORF/Thomas Ramstorfer

Hanno Settele auf Wahlfahrt

Der Wahlfahrer

Besonders bekannt ist Settele vielen Österreichern für seine „Wahlfahrten“. In diesem Format begleitete Settele als Chauffeur und Interviewer in Personalunion Politiker auf ihren Wahlkampftouren. Erstmals nahmen vor der Nationalratswahl 2013 die Spitzenpolitiker aller sechs Parlamentsparteien auf dem Beifahrersitz Platz, ehe im Mai 2014 „Wahlfahrt Europa - Die Antwort liegt auf der Straße“ folgte. Setteles eigenen Angaben zufolge letzte Wahlfahrten fanden 2016 anlässlich der Bundespräsidentenwahl statt.

Seit Dezember 2014 führt Hanno Settele durch die „DOKeins“-Reihe, in der er sich mit Themen wie Erziehung, der Türkei oder dem „Heimatfieber“ beschäftigt.

Hanno Settele privat

Settele ist verheiratet und Vater zweier Söhne. Der gebürtige Dornbirner, Sohn eines deutschen Vaters und einer österreichischen Mutter, ist deutscher Staatsbürger, Ergebnis eines Jahrzehnte zurückliegenden Streits seines Vaters mit den Behörden.

Ihre Stimme für Hanno Settele

Voten ist auf www.romy.at oder mittels Voting-Karten der Post bis 7. April möglich. Die Romy wird am 22. April in der Hofburg zum 28. Mal verliehen. Unter den Nominierten finden sich auch Barbara Schöneberger, Tarek Leitner, Andi Knoll und „Bergdoktor“ Hans Sigl.

Link: