Focus zum Thema Homöopathie

Das Thema Homöopathie interessiert - in der Focus-Sendung spricht Karin Böhler, Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde, über Homöopathie und alternative Heilmethoden.

„Man kann mit verschiedenen Heilmethoden behandeln, es kommt auf die Erkrankung an."

Focus zum Nachhören

Ein Saal bis auf den letzten Platz besetzt, mehrheitlich Frauen, im Bildungshaus Batschuns. Ein Vortragsabend zum Thema Homöopathie steht auf dem Programm. Das weibliche Publikum hängt der Referentin förmlich an den Lippen: Dr. Karin Böhler ist Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde. Sie wolle keine Seite ausschließen, auch die Schulmedizin habe wunderbare Krankheitstherapien, es gebe jedoch Alternativen dazu und ein Weg sei die Homöopathie.

Dr. Böhler beschäftigt sich auch mit energetischen Heilungen, den schamanischen Heilungen, insbesondere der hawaiianischen Heilmethode.

Karin Böhler Focus

Privat

Dr. Karin Böhler

Man sollte die Homöopathie nicht ausschließlich, sondern in Kombination mit alternativen Heilmethoden sehen, betont die Fachärztin. Sie habe in ihrem familiären Umfeld schwere Erkrankungen erlebt, bei denen die Schulmedizin mit den Therapiemöglichkeiten an Grenzen gestoßen sei.

„Focus" – Themen fürs Leben bei ORF Radio Vorarlberg
Samstag, 2. Juni 2018, 13.00 bis 14.00 Uhr

Die Maßnahmen seien möglicherweise nicht lebensverlängernd, aber auf jeden Fall so gewesen, dass sie die akute Situation linderten.

Die Homöopathie genieße deshalb eine hohe Akzeptanz, weil die Therapie keine Nebenwirkungen zur Folge habe. Die Mittel werden derart verändert - in der Sprache der Homöopathen `potenziert`, dass keine Nebenwirkungen mehr stattfinden. Man müsse nicht befürchten, dass es in der Erkrankung zu einer Verschlechterung komme.

Zur Person:
Dr. Karin Böhler, Fachärztin für
Kinder- und Jugendheilkunde, Hard
Klassische Homöopathin

Literatur:
Werner Stumpf:
Homöopathie (Großer Ratgeber Gesundheit)
Verlag: Gräfe und Unzer

Musik:
CD* EXULTANTIS
T* Die vier Jahreszeiten op.8 (Ausschnitt)
E* Der Winter - Concerto f-Moll op.8 Nr.4 RV 297
AS* Allegro con molto - 1.Satz
AT* L’inverno
S: Michael Frankenberger/Akkordeon Pigini Master 58B
K: Antonio Vivaldi/1678-1741