Michael Winterhoff: „Handys raus aus der Schule“

Dr. Michael Winterhoff, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Bonn, spricht in der Sendung „Focus - Themen fürs Leben“ bei ORF Radio Vorarlberg über den „Störfaktor“ Handy in Schulen.

Die Sendung zum Nachhören:

Sendungshinweis:

„Focus" – Themen fürs Leben, 11. November 2017, 13.00 bis 14.00 Uhr, Wiederholung am 8.9.2018

Mit Blick auf die Schule beklagt Winterhoff nicht nur die Abschaffung von Hausaufgaben, der Schreibschrift und notwendigen Übungen. Es scheine, dass es Fachleuten nicht mehr möglich sei zu erkennen, was Kinder bräuchten.

Winterhoff sieht auch das Handy als einen enormen Störfaktor an der Schule. Wenn Kinder in den Pausen in ihre Handywelt abtauchen, sei dies hochgefährlich. Die Handys seien auch deshalb hochgefährlich, weil sie das Säuglingsalter simulierten: „Ich kann jederzeit alles haben, in einer hohen Geschwindigkeit - alles außer Essen und Trinken." Handys förderten die Regression.

„Defizite in sozialen Kompetenzen“

Man müsse dafür an den Schulen ein Bewusstsein schaffen, wie gefährlich diese Geräte sind. „Sie machen die Menschen aggressiv, beunruhigen sie und wühlen sie auf", so Winterhoff.

Die Schüler würden dadurch auch nicht mehr am realen Leben teilnehmen. Damit würde das, was das Gehirn brauche, fehlen: nämlich die Reaktion der anderen Menschen, das Außen der Welt. In weiterer Folge zeigten immer mehr Heranwachsende Symptome, die einer allgemeinen Beziehungsunfähigkeit ähneln. „Sie weisen Defizite in grundlegenden sozialen Kompetenzen auf und scheitern immer häufiger an der Integration zunächst in den schulischen Klassenverband, später in das Arbeitsleben", so der Befund von Winterhoff.

Keine Auszeiten

Der Kinder- und Jugendpsychiater stellt die Jahre 1990 und 2017 einander gegenüber. 1990 hatte die Welt demnach noch Auszeiten für uns bereit. Nach der Arbeit war Schluss. Heute gebe es kein Maß mehr. Alle hätten plötzlich Laptops, Handys und Smartphones: alle Familienmitglieder würden in ihre Geräte reinrutschen und die Umwelt werde gar nicht mehr registriert.

Zur Person:

Dr. Michael Winterhoff, Jahrgang 1955, ist als Kinder- und Jugendpsychiater sowie Psychotherapeut tätig.

Literatur:

Die Wiederentdeckung der Kindheit: Wie wir unsere Kinder glücklich und lebenstüchtig machen. Gütersloher Verlagshaus.

„Warum unsere Kinder Tyrannen werden? oder „Die Abschaffung der Kindheit“. Verlag Goldmann

Mythos Überforderung: Was wir gewinnen, wenn wir uns erwachsen verhalten: Penguin Verlag im Gütersloher Verlagshaus.

Musik:

CD* swinge-mein Lied
T* Everbody loves Somebody

A: Provinzpropheten
S: Reiner Ernst/Akkordeon, Saxophon, Gitarre, Mundharmonika, Vocals
S: Alex Sutter/Kontrabass, Querflöte, Vocals, Kazzoo
S: Bernd Fessler/Posaune, Blockflöte, Vocals