Peter Girardi in den Ansichten

In den Ansichten am Sonntag ist Dr. Peter Girardi, Geschäftsführender Gesellschafter SMO (Sozialmedizinische Organisation), zu Gast bei Johannes Schmidle.

Sendehinweis: „Ansichten“ - zu Gast bei ORF Radio Vorarlberg, 30.10.2016

„Steuermanntyp – zu ebener Erde und in luftiger Höhe“

Zu Gast bei Johannes Schmidle ist Dr. Peter Girardi. Der Jurist gründete vor mehr als dreißig Jahren die SMO (Sozialmedizinische Organisation) in Vorarlberg. Sie ermöglicht Menschen mit neurologischen Erkrankungen eine ambulante und tagesklinische rehabilitative Versorgung. Er war damals ein Wegbereiter mit dem Ziel, die in Italien erfolgreich durchgeführte Psychiatriereform (ambulante wohnortnahe Versorgung von Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen) gemeinsam mit Ärzten aufzubauen, umzusetzen und weiterzuentwickeln. Rückblickend kann er mit Blick auf diverse Einrichtungen übers Land verstreut feststellen: „Das ist geglückt.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ansichten zum Nachhören

Nach dem Ausscheiden seines Firmenpartners Manfred Zumtobel hat er sich auf die ambulante Rehabilitation von Menschen mit erworbener Hirnschädigung (insbesondere Schlaganfall) spezialisiert. Peter Girardi ist nicht nur im Beruf ein Steuermanntyp. Man spürt das, wenn er als Ballonführer oder als Segler unterwegs ist. In seiner Freizeit liebt er es mit Familie und Freunden zu reisen und er legt gerne Hand mit an, wenn es im Bregenzerwald um Arbeiten bei der Alpwirtschaft in den Genossenschaftsalpen geht.

Werbung X