Musikpädagogen mit Leidenschaft

Bei Johannes Schmidle sind am Sonntag die beiden Musikpädagogen Nora Calvo Smith und Allen Smith aus Feldkirch zu Gast. Sie erzählen über ihr Leben mit der Musik.

Sendehinweis:
„Ansichten“, 1.11.2015, 11.00 bis 12.00 Uhr, ORF Radio Vorarlberg
2.11.2015, 21.00 bis 22.00 Uhr (WH)

Nora Calvo Smith bekommt bereits mit sieben Jahren Klavierunterricht, stammt aus Mexiko und wurde zu einer namhaften Pianistin. Allen Smith ist ein vielbeachteter Fagottist. Er ist in Alaska aufgewachsen und bringt das amerikanische Kulturverständnis ein.

Die Sendung zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das Paar lernte sich in Mexiko kennen und spricht von einem unglaublichen Musikerglück, dass sie zur Vollendung ihrer Studien an die Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien wechseln konnten. Letztlich sollten sie in Vorarlberg eine neue Heimat finden.

Nora und Allen Smith
Privat

Englisch, Spanisch und Deutsch als Familiensprachen

1983 haben sie am Landeskonservatorium und an der Musikschule Feldkirch zu unterrichten begonnen. Mittlerweile sind es 32 Jahre geworden und die Familie Smith hat inzwischen zwei erwachsene Kinder. Das mit der Verständigung in Spanisch sei nicht mehr so einfach, seit die Kinder ihre aus Österreich stammenden Partner hätten, bedauert Nora Calvo Smith. Früher seien Englisch, Spanisch und Deutsch bei Tisch die Familiensprachen gewesen.

Unglaubliche Talentschätze unter Schülern

Sehr ambitioniert klingen die Anmerkungen, wenn beide über ihre Erfahrungen mit Schüler sprechen. Sie seien gerne „Lehrer“, bei jedem Schüler sei eine ganz außergewöhnliche Individualität zu spüren. Das vermittelten die Einzelnen über die Musik und ihre eigene Interpretation. Es seien oft unglaubliche Talentschätze, denen sie als pädagogische Vermittler auf die Sprünge helfen dürfen. Lernen und Lehren hat für sie fast etwas Therapeutisches. Gefragt nach ihren Hobbys eröffnet Mrs. Calvo Smith, dass sie leidenschaftlich gerne Flamenco tanze, Allen Smith dagegen liebt Natur, Landschaft und Stille.

Werbung X