Ansichten mit Rainer Bayer

Zu Gast in den Ansichten bei Stefan Krobath ist Rainer Bayer. gilt als Pionier der Wärmepumpen-Heiztechnik in Vorarlberg. Umweltschutz und Energieeffizienz sind seine Mission.

Sendung zum Nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Tostner hat mit seinem Team der Firma Enercret aus Röthis in China die größte Geothermie-Heizanlage der Welt gebaut. Sie hat zwei Millionen Euro gekostet und steht in der Nähe der chinesischen Metropole Shanghai. In Fachkreisen stößt die riesige Anlage in einem Finanzzentrum, die 800 Einfamilienhäuser beheizen könnte, auf enormes Interesse. Und es dürfte nicht die letzte Erdwärme-Heizung sein, die in China mit Technologie aus Vorarlberg gebaut wird.

Sendehinweis:

„Ansichten“, 26.4.2015

Aber Rainer Bayer hat auch eine ganz andere Seite. Er ist Hobby-Historiker und sammelt Originalunterschriften Österreichischer Kaiser. Über die nicht alltägliche Sammlerleidenschaft und die beruflichen Herausforderungen im asiatischen Riesenstaat erzählt Rainer Bayer Interessantes aber auch Humorvolles.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video: Stefan Krobath hat Rainer Bayer in Shangai getroffen

Werbung X