Flüchtlingskinder geben Flüchtlingskindern Nachhilfe

Zu Gast bei Johannes Schmidle sind am Neujahrstag vier Teenager – Marieta, Kamila, Said und Rachman. Die ehemaligen Flüchtlingskinder geben Flüchtlingskinder Nachhilfe.

Marieta, Kamila, Said und Rachman sind für ihre Initiative bei nationalen und internationalen Jugendwettbewerben ausgezeichnet worden.

Die Sendung zum Nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Als (ehemalige) Flüchtlingskinder, die in Vorarlberg leben, erteilen sie Kindern aus Flüchtlingsfamilien, die noch neu im Land sind und vor großen schulischen Herausforderungen stehen, Nachhilfe.

Flüchtlingskinder Nachhilfe
Vindex

Sie standen selbst seinerzeit vor dem gleichen Problem und sind nun inzwischen angehende Maturanten. Mit Freude und sehr viel Einfühlungsvermögen machten sie sich an die Arbeit.

Schnell sprach sich dies auch unter den Nachhilfekindern herum, so dass sich auch länger hier lebende Eltern meldeten, deren Kinder in anderen Fächern Nachhilfe benötigten. „Vindex – New Generation“, ein Ableger des Vereins „Vindex“, der Menschen begleitet, die in Österreich um Schutz und Asyl ansuchen, war geboren.

Der neue Verein bewarb sich beim diesjährigen 20. Jugendprojekt-Wettbewerb. Durch diese internationale Anerkennung wird nicht nur deutlich, wieweit sich Flüchtlingskinder mittlerweile qualifiziert und integriert haben, sondern auch dass die Jugendlichen einen wertvollen Beitrag zu verbesserter schulischer Leistung anderer Kinder leisten.

Sendungshinweis:

„Ansichten“, 1.1.2015

Werbung X