„Was in meinem Leben wirklich zählt"

Samuel Koch schildert in dieser Sendung die Veränderungen, die sein 2. Leben gegenüber dem ersten erfahren hat und er macht deutlich, was in seinem Leben wirklich zählt. Der junge Mann ist seit einem Unfall bei Wetten, dass querschnittgelähmt.

Sendehinweis:

„Focus“, 22.11.2014

Immer wieder bezieht er sich dabei auf die Unterstützung durch seine Familie und den Wert von Freundschaft, den er zu vielen Menschen gewonnen habe.

Sendung nachhören

Für die Familie sei es anfänglich härter gewesen als für ihn. Sie seien fertig gewesen, weil sie sahen, dass er selbst beim Husten Hilfe benötige. Der Vater erledige für ihn die bürokratischen Aufgaben, die Mutter kümmere sich um die Einschulung von Menschen, die ihn betreuen, und der Bruder mache eine Ausbildung zum Physiotherapeuten.
Das Wort `annehmen` - seiner Lebenslage - möge er nicht so gern, weil es dem Wort `aufgeben` nahe komme.

Bereut er den Sprung?

Die anwesenden Jugendlichen wollten von ihm u.a. wissen, ob er seinen Sprung in der Wetten- dass?-Show bereue. Samuel Koch meinte darauf: „Natürlich. Ich wäre dumm.“ Ob er sich unter den gleichen vernunftbedingten Umständen wieder auf sein Bauchgefühl verlassen würde, wisse er nicht. Es hätten damals viele logische Gründe dafür gesprochen, aber gleichzeitig habe er es damals schon als doof empfunden, sich zum Affen zu machen.

Samuel Koch
ORF

Samuel Koch

Samuel Koch war vor vier Jahren am 4. Dezember 2010 Wettkandidat in der ZDF-Sendung Wetten, dass..?. Gegenstand der Wette war, dass Samuel Koch nacheinander über fünf Autos verschiedener Größe springen sollte, die ihm entgegenfuhren. Er sprang mit Sprungstiefeln im Vorwärtssalto über jeweils ein Fahrzeug. Zum Unfall kam es beim vierten Fahrzeug, das von seinem Vater gesteuert wurde. Samuel Koch stürzte und blieb regungslos am Boden liegen. Die Sendung wurde daraufhin zunächst unter- und später abgebrochen.

Von Düsseldorf nach Nottwil

Zunächst wurde Samuel Koch im Universitätsklinikum Düsseldorf behandelt, anschließend wurde er per Hubschrauber ins Schweizer Paraplegiker-Zentrum in Nottwil (Kanton Luzern) verlegt. Aus der Klinik wurde er kurz vor Weihnachten 2011 entlassen. Im November 2012 wurde Koch in Berlin für sein autobiografisches Buch „Zwei Leben“ vom Christlichen Medienverbund KEP mit dem Medienpreis „Goldener Kompass“ ausgezeichnet.

Vortrag und Lesung wurden beim Kongress „Was im Leben wirklich zählt“ im Festspielhaus Bregenz aufgezeichnet.

Zur Person:

Samuel Koch geb. 28. September 1987 ist ein deutscher Schauspieler, der sich in der Fernsehshow Wetten, dass..? am 4. Dezember 2010 in Düsseldorf beim Versuch, mit speziellen Sprungstiefeln über ein fahrendes Auto zu springen, schwer verletzte und seither querschnittgelähmt ist.

Seit Juni 2014 ist er festes Ensemblemitglied des Staatstheaters Darmstadt und seit August 2014 besetzt er in der ARD -Telenovela Sturm der Liebe die Nebenrolle des Tim Adler. Samuel Koch war nach seinem Abitur im Rahmen seines Wehrdienstes bei der Bundeswehr redaktionell in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der deutsch-französischen Brigade tätig. Koch studierte an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

Literatur:

Samuel Koch-Zwei Leben.Von Christoph Fasel(Autor)und Samuel Koch. Adeo Verlag.

Hörbuch: Samuel Koch-Zwei Leben. Gelesen von Samuel Koch. Adeo Verlag.

Musik:
CD* ZEIT ZU LEBEN
T* Wer steht für den anderen auf
S: Klaus Hoffmann/Gesang m.Begl.

LP* These streets
AUTUMN
NI: Paolo Nutini

G* P.S. I LOVE YOU / Music From The Motion Picture
T* Rewind
S: Paolo Nutini/Gesang

EARTH SONG (INSTR.)

Werbung X