Ehepaar Rüdisser zu Gast bei „Ansichten“

In der Sendung „Ansichten“ sind am 19. Oktober 2014 Helene und Franz Rüdisser zu Gast. Das Ehepaar setzt sich für Flüchtlinge in Schruns ein.

Sendehinweis:

Sonntag, 19.10.2014, 11.03 bis 12.00 Uhr
Montag, 20.10.2014, 21.03 bis 22.00 Uhr (Wiederholung)

„Wir brauchen diese Kinder“ – unter diesem Motto rettete die gleichnamige Plattform, die unter Federführung des pensionierten Lehrerehepaars Helene und Franz Rüdisser aus Schruns mit engagierten Bürger/-Innen im Jahr 2009 gegründet wurde, 13 Flüchtlingsfamilien.
Sie konnten diese Familien, bestehend aus 25 Erwachsenen und 35 Kindern, vor der Abschiebung retten. Schruns wurde auf diese Weise in einer österreichweiten Bewertung von Sozialinitiativen zu einem „Ort des Respekts“.

Die Sendung zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Helene und Franz Rüdisser zu Gast bei "Ansichten"

ORF

Helene und Franz Rüdisser

„Wir brauchen diese Kinder“ stehe nicht für ein egoistisches Denken, sondern, so Franz Rüdisserm dafür, dass die einheimischen Kinder und Erwachsenen die Problemstellungen, das Leben eines Asylwerbers und die Schwierigkeiten, aber auch die möglichen Formen der Unterstützung hautnah kennenlernen. Dahinter stecke für das Ehepaar die Hoffnung, dass die nächste Generation in Bezug auf Flüchtlinge vielleicht etwas offener werde, so Rüdisser.

Vielseitig engagiert

Helene und Franz Rüdisser sind vielseitig engagiert. Schon zu Zeiten des Balkankrieges in den 1990-er Jahren wurden sie als Friedensvermittler zwischen den verfeindeten Volksgruppen nach Bosnien gerufen. Als gelernte Psychotherapeuten, Ehe- und Familienberater brachten sie das therapeutische Rüstzeug für die Mediation mit. Bemerkenswert ist auch, wie sie als Mundartautoren ihre Alltags- und Flüchtlingserfahrungen in literarische Formen gießen und in „verdichteter“ Schreibweise ihre Sicht auf den sprichwörtlichen Punkt bringen.