Frastanzer Bürgermeister verhängt Bausperre

Wegen der Neunutzung einer großen Lagerhalle befürchten Anrainer im Ortszentrum von Frastanz eine zunehmende Verkehrsbelastung. Der Bürgermeister stellt sich hinter die Anrainer - und hat jetzt ein Bausperre verhängt.

9.500 Quadratmeter ist die Lagerhalle groß, genutzt wird sie noch bis Ende September von der Firma Rondo. Dann soll der Leuchtenhersteller Zumtobel einziehen. So wollen es die Betreiber der Firma Edenta Produktionstechnik in der Schweiz. Vier Rampen sollen gebaut werden, die Verträge mit Zumtobel seien abgeschlossen, heißt es.

Streit um Lagerhalle in Frastanz

Mehr Verkehr, vor allem durch Lkw, befürchten die Anrainer im Ortszentrum von Frastanz. Grund ist die geplante Neunutzung einer großen Lagerhalle im ehemaligen Ganahl-Areal.

Nun könnten Nachbarn und die Gemeinde die Pläne durchkreuzen. Bei der Bauverhandlungen haben sich die Anrainer lautstark zu Wort gemeldet. Sie befürchten ausgerechnet in einem Wohngebiet im Zentrum, in der Nähe der Volksschule, eine große Verkehrszunahme. Über 60 Lkw-Fahrten pro Tag sollen es sein. Eine Lagerhalle mit enormer Verkehrsentwicklung sei nicht das, was man sich für die Gemeinde wünsche, sagt auch Bürgermeister Eugen Gabriel (ÖVP). Wenngleich er auch die wirtschaftlichen Vorteile des Projekts sieht.

Entscheidung bei der BH

Das Gebiet in der Schmittengasse, wo die Lagerhalle steht, ist als Betriebsgebiet gewidmet, eine Lagerhalle ist also widmungskonform. Trotzdem hat der Bürgermeister per Verordnung eine Bausperre über das Gebiet verhängt. „Diese Bausperre gilt vorerst für zwei Jahre“, sagt Gabriel. Natürlich könne man in dem gewidmeten Gebiet trotzdem bestimmte Tätigkeiten durchführen. „Ziel wäre es aber, hier für zwei Jahre Ruhe einkehren zu lassen.“

Die Frage ist, ob die Verordnung rechtlich hält. Die größte Trumpfkarte des Ortschefs ist die jahrelang geplante Zentrumsneuentwicklung. Fahren hier 60 Lkws pro Tag, wie die Anrainer befürchten, ist der Plan hinfällig.

Entscheidung bei der BH Feldkirch

Von den Betreibern der Firma Edenta Produktionstechnik war niemand für eine Stellungnahme erreichbar. In einem Telefonat hieß es aber, man bestehe darauf, dass die Liegenschaft in Frastanz Betriebsgebiet sei. Man wolle die Bausperre des Bürgermeisters daher bekämpfen. Nun muss die Behörde, die Bezirkshauptmannschaft Feldkirch, entscheiden, wie es im Streit um die Neunutzung der Lagerhalle im Zentrum von Frastanz weitergeht.