Wallner gegen Gemeinde-Zusammenlegungen

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) spricht sich gegen Gemeindefusionen aus. Ihm sei lieber eine gute Zusammenarbeit als eine Zusammenlegung von Gemeinden. Derzeit gebe es 260 Kooperationen in Vorarlberg.

Wallner lobte nach einem Gespräch mit Gemeindeverbandspräsident Harald Köhlmeier (ÖVP) die Gemeindekooperationen in Vorarlberg. Als Beispiel nannte er die Verwaltungsgemeinschaft Baurecht im Bregenzerwald, die Finanzverwaltung Vorderland oder die Altstoff-Sammlung in den Hofsteiggemeinden. Für solche Kooperationen gebe es auch Geld vom Land.

Kooperationen seien der bessere Weg als Fusionen, so Wallner. Er sei kein Freund von Gemeinde-Zusammenlegungen, weil dadurch Identität verloren gehen könne. Wichtig sei es aber, effizientere Strukturen zu haben, um die Möglichkeit der Zusammenarbeit zu schaffen.

Link: