Land investiert 1,16 Mio. Euro in die Jugend

Das Land Vorarlberg will die junge Generation tatkräftig unterstützen und hat deshalb das erste Jugendförderungspaket für dieses Jahr in Höhe von 1,16 Mio. Euro geschnürt.

Das Förderpaket beinhaltet die Jahresbeiträge des Landes für das „aha“-Jugendinformationszentrum Vorarlberg, die „aha“-card, das Anerkennungssystem für ehrenamtlich engagierte Jugendliche sowie das Projekt „Politische Bildung“ in der außerschulischen Jugendarbeit.

Seit mehr als einem Vierteljahrhundert geht es im Jugendinformationszentrum „aha“ um Jugendliche und deren spezielle Bedürfnisse, wie beispielsweise die Vermittlung von Ferialjobs oder Auslandsaufenthalten. „aha“ hat allein im vergangenen Jahr über 19.000 Anfragen bearbeitet.

Ehrenamtlich engagierte Jugendliche werden in Vorarlberg über ein Punkte-Anerkennungssystem belohnt, indem sie ihre Punkte für Veranstaltungstickets oder Sport-Events einlösen können. Und die Möglichkeiten der außerschulischen politischen Bildung haben im vergangenen Jahr über 1.200 Jugendliche genutzt.