Frauen als Krampusse verkleidet

In Bregenz war am Samstagabend der Krampus los. Zum 6. Mal fand bereits der Krampuslauf durch die Innenstadt statt. Auch eine reine Frauengruppe nahm teil. Laut Veranstalter gab es strikte Auflagen für die Teilnehmer – nicht alles war erlaubt.

Krampuslauf durch Bregenz

30 Krampus- und Perchtengruppen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz haben beim sechsten Krampuslauf durch Bregenz teilgenommen.

Rund 6.000 Zuschauer ließen sich am Samstag das schaurige Spektakel in Bregenz nicht entgehen. 30 Krampus- und Perchtengruppen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz waren auf dem Weg und zeigten ihre angsteinflößenden Masken und Verkleidungen.

Krampuslauf

ORF

Frauengruppe

Erste Schweizer Frauengruppe

Erstmals war auch eine reine Frauengruppe aus der Schweiz mit dabei: Die „Rhintaler Perchta Wiber“ aus der Schweiz "Wir sind die erste reine Frauen-Gruppe in der Schweiz, sagt Pascale Pechsteiner.

Krampuslauf

ORF

Krampuslauf durch die Innenstadt

Strenge Auflagen in Bregenz

Damit es zu keinen gewalttätigen Übergriffen, wie kürzlich in Kärnten nicht passieren, gibt es strenge Auflagen. Ketten und Peitschen sind in Bregenz verboten, sagt Andreas Weishäupl, Obmann der „Bregazer Bodaseetüfl“. Außerdem gebe es ein striktes Alkoholverbot und jeder habe eine zugewiesene Nummer. Laut Veranstalter ging der Lauf ohne Zwischenfälle über die Bühne.

Link: