Alkohol und Drogen: 22 Autofahrer erwischt

Bei zwei Schwerpunktaktionen hat die Polizei zuletzt 22 beeinträchtigte Fahrzeuglenker aus dem Verkehr gezogen. 17 Lenker standen unter Alkoholeinfluss, fünf weitere unter dem Einfluss von Suchtmitteln. Eine Frau war mit zwei Promille unterwegs.

Von den 22 fahruntüchtigen Lenkern waren 17 alkoholisiert, bestätigt der Leiter der Verkehrsabteilung, Peter Rüscher. Der Alkoholwert sei teilweise erschreckend hoch gewesen: „Negativer Ausreißer war eine Dame, die mit über zwei Promille unterwegs war und auch die polizeiliche Anhaltung missachtet hat“. Die Polizei sei der Frau nachgefahren und habe sie schließlich gestellt.

Rüscher: Ergebnis „erschreckend“

Fünf weitere Lenker standen unter Drogeneinfluss, laut Rüscher konnte allen Cannabiskonsum nachgewiesen werden. Insgesamt bezeichnet Rüscher das Ergebnis der beiden Schwerpunktaktionen als erschreckend: „Wir ersuchen Fahrzeuglenker, unbedingt nur nüchtern zu fahren.“ Dabei gehe es nicht nur um den Lenker selbst, sondern vor allem auch um unbeteiligte Fahrzeuglenker.

Die 22 Lenker, die bei den jüngsten Kontrollen erwischt wurden, sind ihren Führerschein für eine gewisse Zeit los. Für die kommende Vorweihnachtszeit und den Jahreswechsel kündigt Rüscher schon jetzt massive Verkehrskontrollen an.