Personalnot im Gefängnis nicht behoben

In der Justizanstalt Feldkirch herrscht trotz einer großangelegten Kampagne des Justizministeriums weiterhin Personalmangel. Die Bewerbungsfrist wurde deshalb von Mai auf Dezember 2017 verlängert.

Anfang Mai wurden für die Justizanstalt Feldkirch drei Planstellen für Justizwachebeamte ausgeschrieben. Diese Aufstockung sei dringend notwendig, hieß es. Die Personaldecke sei mit 57 Justizwachebeamten für durchschnittlich 140 Häftlinge äußerst dünn.

Die Leiterin der Justizanstalt Feldkirch, Cornelia Leitner, bedauert, dass sich bisher keine geeigneten Kandidaten fanden. Die Stellen konnten noch nicht besetzt werden. Es gebe mittlerweile ein neues Ausschreibungsverfahren bzw. sei die Bewerbungsfrist auf den 31.Dezember 2017 verlängert worden.

Zwei Bewerber im Rennen

Es habe bisher ausreichend Bewerbungen gegeben. Leider hätten nicht so viele die Bewerbungssphase postiv abgeschlossen. Derzeit seien noch zwei Bewerber im Rennen. Ob sie die Ausbildung machen, könne nicht gesagt werden. Die Prüfung der Kandidaten erfolge dezentral in Linz. Feldkirch erfahre das Ergebnis erst kurzfristig, so Leitner.